Community und Kreativität: Ein Rückblick auf das BarCamp zu Generativer KI

Am 11. Oktober 2024 versammelten sich über 100 begeisterte Teilnehmer*innen im Seminarhaus auf dem Campus Westend, um gemeinsam am BarCamp zum Thema Generative KI teilzunehmen. Eingeladen waren diesmal Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen aus den Unterstützungsstrukturen. Somit bot die Veranstaltung eine ideale Plattform, um die im Mai bei der KickOff-Veranstaltung für Studierende gesammelten Ideen aufzugreifen und weiterzuentwickeln.

Das BarCamp-Format erwies sich als äußerst lebendig: Die Teilgebenden – so nennt man die Teilnehmenden an einem BarCamp – hatten die Freiheit, eigene Sessions vorzuschlagen und das Programm aktiv mitzugestalten. Die Themen und Diskussionen waren breit gefächert und wurden durch die aktive Beteiligung der Teilnehmenden bereichert.

Spannend waren vor allem die Diskussionen, die von praxisorientierten Ansätzen zur Anwendung von generativer KI bis hin zu ethischen Überlegungen zu deren Einsatz reichten. Unterstützt wurden wir dabei von der Tech Academy, die mit ihren Sessions innovative Einblicke in die Technologie von morgen bot.

Die Veranstaltung bot nicht nur die Möglichkeit zum intensiven fachlichen Austausch, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten zum Networking. Viele nutzten die Pausen und informellen Gespräche, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Netzwerke zu vertiefen. Eine Session widmete sich der Gründung einer neuen „Community of Practice“, die den regen Austausch zum Thema Generative KI innerhalb der Hochschule auch über die Veranstaltung und über alle Statusgruppen hinaus ausbauen und aufrechterhalten soll. Interessierte sind herzlich eingeladen, Teil dieser Community zu werden. Wer mitmachen möchte, kann über diese Anmeldung zur Community seine Kontaktdaten hinterlassen und wir sehen uns dann zeitnah bei einem ersten Community-Treffen wieder.

Wir sind begeistert von der regen Teilnahme und dem Engagement aller „Teilgebenden“. Wir freuen uns auf die kommenden Treffen und darauf, die Diskussionen und Ideen weiter zu vertiefen und gemeinsam die Zukunft der generativen KI an der Goethe-Universität zu gestalten.

Für alle, die neugierig geworden sind oder noch einmal nachlesen möchten: Das Programm und die Dokumentation der Sessions stehen weiterhin zur Verfügung.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal, eure AG: Generative KI.