KickOff Veranstaltung: Generative KI für Studierende

Am 24.05.2024 dan die KickOff-Veranstaltung zum Thema Generative KI für Studierende statt. Diese Veranstaltung, organisiert von der AG -GKI bot eine hervorragende Gelegenheit, sich intensiv mit der Welt der künstlichen Intelligenz (KI) auseinanderzusetzen und die neuesten Entwicklungen an der Goethe Universitäten kennzulernen.

Vorstellung der AG und der TechAcademy

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die AG und die TechAcademy vorgestellt. Die AG besteht aus einer Gruppe von Studierenden und Mitarbeiter*innen ver Fachbereiche, die sich regelmäßig treffen, um Wissen auszutauschen und gemeinsam an innovativen Projekten zu arbeiten. Die TechAcademy hingegen bietet eine Vielzahl von Kursen, Workshops und Trainings an, um technische Fähigkeiten und Kenntnisse praktisch zu vermitteln. Beide Initiativen zielen darauf ab, Studierenden und Lehrenden eine Plattform zu bieten, um sich im Bereich der KI weiterzubilden.

Keynote von Dr. Friedrich Wolf

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Keynote von Dr. Friedrich Wolf. In seinem inspirierenden Vortrag gab Dr. Wolf Einblicke in die Geschichte und Funktionsweise von künstlichen Intelligenzen. Er erläuterte, wie sich die KI-Technologie im Laufe der Jahre entwickelt hat und welche Meilensteine auf dem Weg zur heutigen Generative AI erreicht wurden. Besonders faszinierend waren seine Ausführungen über die Funktionsweise von generativen Modellen und deren Anwendungsmöglichkeiten.

Durch eine interaktive Abstimmung konnten die Teilnehmenden ihre Einschätzung zur KI abgeben und mitteilen, wer von ihnen bereits KI-Technologien nutzt. Diese Umfrage zeigte ein breites Spektrum an Meinungen und Erfahrungen und bot eine gute Grundlage für weiterführende Diskussionen.

Vorstellung des Barcamps

Im Anschluss wurde das Barcamp-Format vorgestellt. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre Ideen für einzelne Sessions zu sammeln und mit allen Beteiligten über Probleme und offene Fragen zu diskutieren. Dieser Austausch war äußerst produktiv und zeigte, wie viele verschiedene Aspekte der Generative KI die Studierenden interessieren und welche Herausforderungen sie dabei sehen. Die gesammelten Ideen und Fragen werden in die Planung des kommenden Barcamps im Oktober einfließen.

Ausblick

Wir freuen uns auf das Barcamp im Oktober und sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen. Wenn auch du Interesse an diesem faszinierenden Thema hast, melde dich für unseren Newsletter an und merke dir den 11. Oktober im Kalender vor!

Und für alle, die es leider nicht schaffen konnten, vor Ort zu sein, sind hier die Aufzeichnungen zur Vorstellung der AG-Generative KI sowie zur Keynote von Dr. Friedrich Wolf.