Über die AG: Generative KI

Ziele und Aufgaben

Die »AG Generative KI in der Hochschullehre« verfolgt vielfältige Aufgaben und Ziele im Rahmen des universitären Bildungsauftrags. Dazu gehören u.a. studien- und prüfungsrechtliche Anpassungen in Bezug auf die Verwendung von KI, welche sowohl die Qualität der Lehre verbessern als auch den Studienerfolg fördern sollen. Ebenfalls setzt sie sich für die Qualifizierung von Lehrenden in diesem Bereich ein.

Des Weiteren fördert die AG die Bereitstellung von an die Bedürfnisse der Studierenden und Lehrenden angepassten Tools sowie den Ausbau universitätsinterner und universitätsübergreifender Infrastrukturen, um den digitalen Wandel an der Hochschule voranzutreiben. In diesem Sinne trägt sie maßgeblich zur Aktualisierung wissenschaftlicher Fachkulturen bei, um eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Bildung zu gewährleisten.

Weitere Anknüpfungspunkte der AG bestehen in ihrer Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität und damit ihrer aktiven Beteiligung am Zukunftsdialog bzw. dem Leitbild Lehre, in Austauschformaten mit den Fachclustern, in dem Aufbau des »Center for Critical Computational Studies« (C3S) sowie im Projektfoliomanagement (CIO). 

Zu weiteren nennenswerten Projekten sind in diesem Zusammenhang auf landes- und bundesweiter Ebene der HessenHub und der DSB-Prozess im IMPACT-Projekt zu nennen, EU-weit ist der EU AI Act zu erwähnen. 

Kooperation

Die TechAcademy hat sich zum Ziel gesetzt, Studierenden zukunftsrelevante IT-Skills zu vermitteln, die über den Umgang mit Office-Programmen hinausgehen. In Zusammenarbeit mit der AG-GKI unterstützen Sie Studierende bei der Weiterbildung zu Kenntnissen rund um das Thema Künstliche Intelligenzen.

Präsidiale Anbindung

Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Goethe-Universität, Prof. Dr. Viera Pirker

Leitung der AG

  • Dr. David Weiß (studiumdigitale, Medientechnologie, HessenHub Teilprojektkoordinator, AG virtuelle Lehre)
  • Julia Schmitt (studiumdigitale, Mediendidaktik)

Mitglieder

  • Prof. Dr. Hendrik Drachsler (studiumdigitale, Expertise Bildungstechnologien/KI)
  • Prof. Dr. Franziska Matthäus, Prof. Dr. Juliane Engel (C3S)
  • Prof. Dr. Andreas Dengel (Studiendekan FB12)
  • Michael Eichhorn, Patrick Sacher (studiumdigitale, Mediendidaktik/-technologie)
  • Dr. Nora Hoffmann, Daniel Rütten (Schreibzentrum)
  • Dr. Sarah Schmidt (Methodenzentrum Sozialwissenschaften)
  • Dr. Andreas Lakatos (Hochschulrechenzentrum)
  • Dr. Ina Alexandra Machura (Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik)
  • Claudia Füller (Studien- und Prüfungsrecht)
  • Sonja Bopp, Malte Nielsen (studentische Mitglieder)

Ehemalige

  • Dr. Michael Schneider (Studiendekan FB06)
  • Alexander Kaib, Helena Grünebaum (Schreibzentrum)
  • Rashmi Arora (Studien- und Prüfungsrecht)
  • Kenneth Schaaf, Iris Schultheis, Eureka Wagner, Gürcan M. Özden (studentische Mitglieder)

Gegründet

  • Prof.‹in Dr. Christiane Thompson, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung (bis April 2024)
  • März 2023