Über die AG: Generative KI

Ziele und Aufgaben

Die »AG Generative KI in der Hochschullehre« verfolgt vielfältige Aufgaben und Ziele im Rahmen des universitären Bildungsauftrags. Dazu gehören u.a. studien- und prüfungsrechtliche Anpassungen in Bezug auf die Verwendung von KI, welche sowohl die Qualität der Lehre verbessern als auch den Studienerfolg fördern sollen. Ebenfalls setzt sie sich für die Qualifizierung von Lehrenden in diesem Bereich ein.

Des Weiteren fördert die AG die Bereitstellung von an die Bedürfnisse der Studierenden und Lehrenden angepassten Tools sowie den Ausbau universitätsinterner und universitätsübergreifender Infrastrukturen, um den digitalen Wandel an der Hochschule voranzutreiben. In diesem Sinne trägt sie maßgeblich zur Aktualisierung wissenschaftlicher Fachkulturen bei, um eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Bildung zu gewährleisten.

Weitere Anknüpfungspunkte der AG bestehen in ihrer Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität und damit ihrer aktiven Beteiligung am Zukunftsdialog bzw. dem Leitbild Lehre, in Austauschformaten mit den Fachclustern, in dem Aufbau des »Center for Critical Computational Studies« (C3S) sowie im Projektfoliomanagement (CIO).

Zu weiteren nennenswerten Projekten sind in diesem Zusammenhang auf landes- und bundesweiter Ebene der HessenHub und der DSB-Prozess im IMPACT-Projekt zu nennen, EU-weit ist der EU AI Act zu erwähnen.

Kooperation

Die TechAcademy hat sich zum Ziel gesetzt, Studierenden zukunftsrelevante IT-Skills zu vermitteln, die über den Umgang mit Office-Programmen hinausgehen. In Zusammenarbeit mit der AG-GKI unterstützen Sie Studierende bei der Weiterbildung zu Kenntnissen rund um das Thema Künstliche Intelligenzen.

Präsidiale Anbindung

Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Goethe-Universität, Prof. Dr. Viera Pirker

• Dr. David Weiß, Leitung der AG (studiumdigitale, AG virtuelle Lehre)
  • Julia Schmitt/ Michael Eichhorn/ Patrick Sacher (studiumdigitale)