AI-KnowHow

Generative KI verändert Lehren und Lernen – auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Handreichungen, Qualifizierungsangebote und Veranstaltungsformate rund um das Thema GKI an der Goethe-Universität.


Handreichungen & Beratung

Im folgenden finden Sie Handreichungen, die Sie im Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz (GKI) in Studium und Lehre unterstützen.
Die bereitgestellten Materialien richten sich sowohl an Lehrende als auch an Studierende und geben Orientierung zu Fragen wie:
– Wie lässt sich KI sinnvoll in Lehr-Lernprozesse integrieren?
– Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus für den Hochschulalltag?
– Und wie kann ein verantwortungsvoller Umgang mit KI-Tools im wissenschaftlichen Arbeiten aussehen?

Im Folgenden finden Sie kompakte Empfehlungen, didaktische Impulse und Hinweise zur praktischen Anwendung.


Qualifizierungsangebote

In den hier bereitgestellten Qualifizierungsangeboten erhalten Lehrende und Studierende Einblicke in den Umgang mit generativer KI an der Hochschule.
Ob es um didaktische Konzepte, ethische Fragestellungen oder den gezielten Einsatz von KI-Tools im Schreib- und Prüfungsprozess geht – die Veranstaltungen vermitteln grundlegendes Wissen, wie auch konkrete Anwendungsmöglichkeiten.

Für Lehrende

„Über, mit und von Kl lernen? – Ein pädagogischer Rundgang“ (studiumdigitale)

„Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Lehre“ (studiumdigitale)

Was machen wir mit KI und was macht KI mit uns? Ethische Aspekte im Umgang mit KI-Tools in der Hochschullehre“ (studiumdigitale)
KI-Anwendungen wie ChatGPT in Lehre und Prüfungen“ (IKH)

„KI-gestütztes Schreiben vermitteln“ (IKH & Schreibzentrum)

Prüfen im Zeitalter von KI und ChatGPT – Prüfungsformen für nachhaltiges Lehren und Lernen“(IKH)


Veranstaltungsreihen

Die folgenden Veranstaltungsformate bieten Raum für fachlichen Austausch und wissenschaftliche Impulse zum Einsatz generativer KI in der Hochschullehre.
In regelmäßigen Abständen diskutieren Lehrende, Forschende und Expert:innen aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven: