Durchführung von Informations-/Austauschveranstaltungen

Kick Off-Veranstaltungen

14. Juli 2023 & 24. Mai 2024

Bereits am 14. Juli 2023 fand die erste Kick Off-Veranstaltung der AG – zunächst ausschließlich für Lehrende – statt, welche sich auf Veränderungen durch KI im Kontext des Studiums fokussierte. Im Austausch mit den einzelnen Fachbereichen wurde hier zunächst eine Bilanz zum aktuellen Stand der Verwendung von KI in der Hochschullehre (insbesondere in Bezug auf die Verwendung von ChatGPT) gezogen. Berücksichtig wurden hierbei ebenfalls die unterschiedlichen Ausgangspunkte von Lehrenden, Studierenden und Institutionen, da die einzelnen Gruppen KI-Tools nicht nur in unterschiedlichem Maße nutzen, sondern auch stark voneinander abweichende Bedürfnisse diesbezüglich haben. Mit Hinblick auf die rechtliche Lage, eventuelle Herausforderungen und Risiken, aber auch Chancen und Möglichkeiten, wurden als nächste Handlungsschritte u.a. die Anpassung von Eigenständigkeitserklärungen und Ordnungen sowie das Erstellen von Handreichungen für Studierende, Lehrende und Prüfungsämter benannt.

In diesem Jahr, am 24. Mai 2024, soll nun auch eine Kick Off-Veranstaltung für Studierende folgen, mit der Absicht, an bisherige Ergebnisse anzuknüpfen, um letztlich beide Positionen – die der Studierenden und die der Lehrenden – miteinander zu verbinden. Ziel der Veranstaltung ist ein Austausch unter Studierenden über ihre Erfahrungen mit studiumsbezogenen Veränderungen durch KI und damit der Möglichkeit, den Umgang mit KI an der Goethe-Universität aktiv mitzugestalten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://gki.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/